Zur Frühgeschichte des Eletronenmikroskops Kostenlose Kleinanzeigen. Gratis Angebot erstellen.

Mehr informationen

Verkäufer MR buchmaus
Zustand Gebraucht

Beschreibung

Zur Frühgeschichte des Eletronenmikroskops (Lin Qing)

1986 erhielt Ernst Ruska für die Erfindung des Elektronenmikroskops den Nobelpreis. es wurde damit für eine Leistung gewürdigt, die rund fünfzig Jahre zurücklag.

Doch es gab noch andere Forscher, die sich in den 30er Jahren um die Entwicklung eines "Übermikroskops" verdient gemacht haben. War es Zufall, dass dieser Nobelpreis erst verliehen wurde, nachdem Ernst Brüche als letzter der übrigen bedeutenden Pioniere verstorben war? Oder wollte das Nobel- Komitee es vermeiden, in dem seit Jahrzehnten schwelenden prioritätsstreit Partei ergreifen zu müssen?

Der grösste Teil der bisherigen Literatur zu diesem Thema ergreift jedenfalls Partei für eine der beteiligten Gruppen. Der chinesische Physikhistoriker Li Ging hat nun anhand bislang ungenutzter quellen die Leistungen der wichtigsten beteiligten Forscher unparteiisch und mit grossem Gespür für die physikalischen zusammenhänge untersucht. Seine Ergebnisse widersprechen den gängigen "Erfolgsgeschichten": Er kann überzeugend nachweisen, dass die Idee und Verwirklichung des Elektronenmikroskops keineswegs der Ruska- Gruppe allein zu verdanken ist, sondern verschiedenen Wurzeln entstammte. Zwar bleibt unbestritten, dass der Ruska- Gruppe mit ihrer Entwicklungslinie letztlich der technologische Durchbruch gelang, doch arbeiteten weder die Forschungsgruppen um Ernst Ruska (TH Berlin- Charlottenburg) und Ernst Brüche (Aeg)von Anfang an auf die Entwicklung eines "Übermikroskops" hin, noch schritten die arbeiten beider Gruppen isoliert voneinander fort. Im Gegenteil: der Autor zeigt auf, wie diese Innovation überhaupt erst durch die gegenseitige Befruchtung entstanden ist.

Das Buch (1995) ist in gutem Zustand, und hat 163 Seiten!

Es kann abgeholt oder zugesandt werden, wobei das Porto vom Käufer übernommen werden muss!

Bitte beachten Sie auch meine anderen Angebote, vielleicht ist ja noch etwas für Sie mit dabei!

wifa

div. Astro

EICH

Fragen und Antworten

Anmelden

Lieferung und Bezahlung

Lieferung Gemäss Beschreibung ,
Zahlungsmethode Vorauszahlung
Verfügbarkeit Lieferbar innerhalb 10 Tagen

Mehr informationen

Artikelnummer 100011145
Garantie Keine Garantie vorhanden

Zur Frühgeschichte des Eletronenmikroskops

wodo.ch | Kostenlose Kleinanzeigen, Gratis Inserate & mehr
Auktion endet am 21.02.2024 00:00 h
Noch 1 von 1 verfügbar
- +
Sofortkaufpreis 6.00

Ähnliche Angebote

larklife Armband
Auktion endet am
  0 Gebote
   
Aktueller Preis 0 Gebote 50.00
XXX- The next Level
Auktion endet am
   
Sofortkauf 5.00
 
Pochen mit Spielsteine
Auktion endet am
  0 Gebote
   
Aktueller Preis 0 Gebote 5.00
Adressbuch für Kinder
Auktion endet am
   
Sofortkauf 1.00
 

Blog